Landesmeisterschaften der WIener Schulen 2024

Im Vorjahr gingen die Anmeldezahlen nach der coronabedingten Zwangspause stark zurück. Aber bereits ein Jahr später hätte die Veranstaltung die Anmeldezahlen von 2019 (über 400) überbieten können. Allein die finanziellen Voraussetzungen waren dafür nicht gegeben. Während in den beiden letzten Jahren die Inflation für enorme Preissteigerungen sorgte, ist das für den Schulsport zur Verfügung stehende Budget abermals reduziert worden. Daher mussten leider einige Schulen und damit viele Schülerinnen und Schüler auf eine Teilnahme verzichten. 250 Skirennläuferinnen und Skirennläufer sind sehr rasch von ihren Lehrerinnen und Lehrern genannt worden, um die Teilnahme rechtzeitig zu sichern. Damit die Kosten für die Schülerinnen und Schüler für alle gut finanzierbar bleiben, war zusätzliche Unterstützung notwendig. Diese erfolgte seitens der Gemeinden, der Wirtschaftskammer, der Servicestelle WISPOWO und der Raiffeisenbank. Dazu kommen noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Dienste im Rahmen eines Spesenersatzes zur Verfügung gestellt haben. All diesen Institutionen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gebührt unglaublich viel Dank. Sie haben es ermöglicht, dass unsere Schülerinnen und Schüler einen wunderschönen Skitag zu einem ausgesprochen fairen Preis verbringen konnten.

Der USC Mariensee war als durchführender Verein für eine ausgezeichnete Veranstaltung verantwortlich. Eine faire Kurssetzung und die Disziplin der Rennläuferinnen und Rennläufer waren sicher für eine abermalige unfallfreie Rennveranstaltung verantwortlich. Seitens der Gaststätten und der Liftgesellschaft gab es auch heuer wieder durchwegs nur Lob für alle Schülerinnen und Schüler. Dafür möchte ich mich als Gesamtleiter
ganz besonders bedanken.

Von vielen Beteiligten durften die Zaungäste zum Teil beeindruckende Leistungen sehen. Auch der Spaßfaktor ist sicher nicht zu kurz gekommen und alle durften einen Wintertag erleben, der zum Glück ohne den angesagten Sturm ausgekommen ist. Dieser kam erst nach dem Ende des Rennens und dieses Glück haben sich alle wirklich mehr als verdient.

Abschließend möchte ich mich nochmals ganz besonders für großzügige Unterstützung seitens nora pure sports bedanken. Die Freude über den verlosten Hauptpreis (siehe Foto) war riesengroß. Der Übergabe des Preises stellte nicht nur eine gelungene Auflockerung der Siegerehrung da, sondern wertete die gesamte Veranstaltung spürbar auf.

Damit bleibt die Hoffnung, dass das Schulsportbudget in den nächsten Jahren endlich wieder erhöht wird, um die zukünftige Durchführung dieser Veranstaltung zu sichern.

Walter Kulha
(Alpinreferent in der Bildungsdirektion Wien, Gesamtverantwortlicher)