Xterra Weltcup Taiwan 2023

Seit 2023 gibt es innerhalb der Xterra-Bewerbe einen Weltcup, bei dem alle Elite-Athleten Punkte sammeln können. Es gibt drei Kontinentalmeisterschaften (Europa, Asien & USA) & eine Weltmeisterschaft. Insgesamt werden bei 12 Weltcup-Rennen Punkte vergeben (Xterra Website).


Ich hatte mich gut auf das erste Rennen der Saison vorbereitet: Ich habe 6 Wochen lang auf 2400m Seehöhe in Colorado verbracht, um die Höhenlage effektiv in meinem Training zu nutzen. Das Wetter dort war kalt, aber die Bedingungen gut! Eine WOche vor dem Rennen startete ich meine Reise nach Asien und landete 4 Tage vor dem Event in Taiwan.

Das Wetter war heiß, mit extremer Luftfeuchtigkeit.Ich erkundete die Strecken, um genau zu wissen, was mich am Wettkampftag erwarten wird - nd gleich vorweg: es war der schwierigste Kurs, den ich je bei einem Xterra absolviert habe. Die Trails waren technisch anspruchsvoll, steil und zusätzlich war es extrem heiß. Die Strecke setzte sich wie folgt zusammen: 1,5km Schwimmen im Meer, 29km am Mountainbike mit 900 Höhenmetern, die zu bewältigen waren, und schließlich einen 9km langen Crosslauf mit über 400 Höhenmetern.


Das Rennen

Ich konnte im Training meine Schwimmtechnik etwas verbessern und kam im Rennen als 12. aus dem Wasser - ein super Ausgangspunkt für den MTB-Teil. Somit war es an der Zeit auf dem Rad so richtig Gas zu geben. 2 Flaschen nahm ich mit, um in der Hitze gut hydriert zu bleiben. Soweit, so gut, alles lief nach Plan - nur die Beine hatten nicht genung Kraft für die steilen Anstiege in Taiwan. Trotz alledem war meine Zeit am Fahrrad solide.


Nach dem Wechsel in die Laufschuhe nahm ich mir auch noch eine Flasche mit auf auf die Strecke, um meinen Körper mit Flüssigkeit versorgen zu können. Auf der Laufstrecke bin ich dann viele Abschnitte gegangen, weil es tatsächlich schneller war, als diese zu laufen. Nach 6km erreichte ich den höchsten Punkt der Strecke und ab da ging es auf schwerem und steilen Terrain zurück in Richtung Ziellinie.


Ich finishte mein erstes Xterra Weltcup-Rennen auf dem 12. Platz. Ich hatte mehr erwartet, bin aber dennoch zufireden mit meiner Leistung! Die Saison ist eine lange und dieser Wettkampf war ein gutes Update, um zu sehen, was das Wintertraining gebracht hat.

Nach dem Bewerb flog ich noch für eine Woche nach Colorado, bevor es dann zurück nach Österreich ging - der 2. Xterra Weltcup war quasi schon um die Ecke...


Bericht: Dominik Wychera
Fotos: Carel du Plessis