Nora Meisterschaft RR & MTB 2023

Samstag, 07.10.2023, Parkplatz Sophienalpe.

Die heurige Vereinsmeisterschaft war – wie im Vorjahr – auf 2 verschiedene Uphill-Bewerbe „aufgeteilt“: zuerst ging es mit dem Rennrad über die Sophienalpenstraße von Mauerbach hinauf auf die Sophienalpe, danach stand ein MTB-Uphill an.
Das Wetter war deutlich besser als letztes Jahr: Blauer Himmel und ein bisschen Sonnenschein – der Wind am Parkplatz oben war jedoch eindeutiges Herbst-Zeichen😉!
Gestartet wurde auch heuer in Mauerbauch und Ziel war der große Parkplatz auf der Sophienalpe - sowohl beim Rennrad- als auch beim MTB-Bewerb. Die zahlreich angereisten Mitgleider des Nora Racing Teams (insgesamt waren 25 dabei!!!) konnten frei entschieden, ob sie bei nur einem Bewerb oder bei beiden starten wollten.



Wie schon erwähnt, machte den Start das Rennrad-Event. Um 11.05 startete der gesamte Trupp vor dem Gasthof Reinwald in Mauerbach, am Fuße der Sophienalpe. 11 Teamfahrer gingen an den gemeinsamen Start. Zu Beginn der Strecke waren alle Fahrer:Innen noch ziemlich gleichauf; auf den eher welligen ersten Kilometern war es eine kleine Gruppe, die die Führung übernahm. Marco Conter startete einen kurzen "Täuschangriff", aber sonst war die erste Phase des Rennens ziemlich ausgeglichen.



Sobald es in den ersten richtigen Anstieg ging, setzten sich 2 (männliche) Fahrer von der Gruppe ab: Christopher Schwab & Mario Obermeier. Es war bis beinahe zum Ende der Strecke ein richtiger Fight zwischen den beiden – jedoch konnte sich dann doch Christopher Schwab durchsetzen und als Erster die Ziellinie überqueren.Mario hatte etwa 2 Radlängen Rückstand. Als Dritter kam – nach einer tollen Fahrt - unser MTB-Chef Marco Conter ins Ziel.
Bei den Damen waren 2 am Start: Nora Steiner und Traude Simetits. Erstere holte sich – wie im Vorjahr - den Titel. Traude kam als 2. Dame ins Ziel!


Vm7

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Nach einer kurzen Pause machten sich dann insgesamt 15 Nora-Teamfahrer auf zum Start der MTB-Uphill-Strecke. Dieser war ebenfalls in Mauerbach. Bei diesem Bewerb waren 3 Frauen und 12
Männer vertreten. Zu bewältigen waren 4,5 Kilometer und 220 Höhenmeter am Stück. Vom Ziel aus hatte man einen tollen Blick auf die letzten (circa) 500 Meter der Strecke, und ein Fahrer mit weißem Helm kam als Erster über die Kuppe. Die begeisterten Teammitglieder, die nicht in der MTB-Wertung gestartet waren, brauchten nicht lange um zu erkennen wer es war: Chrisi Schwab war auch hier den anderen
Athleten ein Stückchen davon gefahren und ging als Führender in die kurze, letzte Abfahrt. Knapp dahinter auf den Plätzen 2 und 3 kamen Orestis Andriotis und - auch wie im Rennrad-Bewerb 😉 – Marco Conter ins Ziel.
Chrisi brachte die Führung sicher ins Ziel und holte sich damit den doppelten Vereinsmeistertitel – sehr cool!

Bei den Damen konnte sich abermal und wie im vergangen Jahr Nora Steiner durchsetzen und kürte sich somit wieder zur doppelten Vereinsmeisterin – herzliche Gratulation! Ex aequo auf Platz 2 kamen Marita Kaltenbacher und Margit Schütz ins Ziel - und das Hand in Hand ;)!


__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Siegehrung:


Teilnehmer 2023:

Rennrad: Nora Steiner, Traude Simetits, Marco Conter, Mario Obermeier, Richard Schermaier, Christopher Schwab, Rudolf Seiberl, Herbert Simetits, Markus Zierler
MTB: Nora Steiner, Marita Kaltenbacher, Margit Schütz, Orestis Andriotis, Marco Conter, Robert Hotter, Helmut Kaltenbacher, Mario Obermeier, Martin Riess, Richard Schermaier, Christopher Schwab, Michael Wagner, Alexander Weißenbäck

Das gesamte Team von Nora Pure Sports gratuliert allen TeilnehmerInnen & SiegerInnen ganz herzlich zu diesen tollen Leistungen und bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme heuer!