Salzkammergut Trophy 2023

Das war die SKGT 2023!

Die Salzkammergut Trophy in Bad Goisern (kurz auch SKGT) ist seit Jahren in Österreich das größte MTB-Event. Es fand den 15. Juli bereit zum 26. Mal statt und ist jedem in der Szene ein Begriff. Mit ca 3.500 Teilnehmer ist der Marathon nicht nur der größte sondern auch der bekannteste in Österreich. Unvergesslich ist die Stimmung während des Rennens und im Ziel, sowie die wunderschöne Bergkulisse. Typisch für dieses Event ist auch die Vielfalt an Strecken, die angeboten werden. Von der der berühmten Strecke A mit über 200km und 7000hm, bis hin zu Gravel-Strecken und All Mountain Strecke D mit 59km und 2107hm, ist für jeden etwas dabei. Ich selber habe mich vor zwei Jahren für die All Mountain Strecke D entschieden. Das Besondere an dieser Strecke sind zweifellos die technischen Abfahrten - die Fahrer und Material auf die Probe stellen - mit einem relativ hohen Trail-Anteil von circa 20%. Wer diese Strecke noch nicht kennt, sollte das unbedingt ändern!


3 Skm


Das Rennen

Auf dieser Strecke war das Nora Racing Team mit drei Startern vertreten: Orestis Andriotis, Dominik Wychera und mit mir - Marco Conter, top motiviert, die guten Leistungen vom Vorjahr zu wiederholen. Nach einer kurzen neutralisierten Phase in Bad Ischl startet das Rennen wie immer sehr schnell und nach dem ersten asphaltierten Anstieg ging es schon auf einen kurzen Trail. Danach ging es über einen Schotteranstieg, wo sich schon die ersten absetzen konnten. Dominik und Orestis konnten von Anfang an ein sehr hohes Tempo fahren und sich im Bereich der Top 5 bis Top 10 festsetzen, während ich etwas angestrengt mit der Hitze zu kämpfen hatte. Die technischen Abfahrten konnte ich mit meinem ORBEA OIZ sehr gut meistern, aber leider war an dem Tag meine Leistung bergauf nicht so gut wie im Vorjahr. Nach der ersten Stunde des Rennes war mir klar, dass es ein sehr harter Tag werden wird und ich versuchte meine Kräfte so einzuteilen, dass ich ins Ziel komme um etwas zur Teamwertung beitragen zu können. Im letzten Teil des Rennens verlor dann Dominik einige Positionen... Orestis konnte als 8. Platz Gesamt und 2. seiner Klasse (als erster Norianer) ins Ziel kommen, danach erreichte Dominik als 9. Platz Overall und 3. seiner Klasse und ich etwas später als 20. bzw. 8. meiner Klasse das Ziel der Salzkammergut Trophy 2023.



Unsere Erfolge

Für alle war es ein heißer und harter Tag im Sattel, der aber doch mit dem 1. Platz in der Teamwertung belohnt wurde - was uns alle sehr gefreut hat , weil die Trophäen hier immer sehr originell und begehrt sind.

Auf den anderen Strecken waren wir auch sehr stark vertreten: auf der E Strecke (55km und 1719hm) nahmen Martin Riess (43. seiner Klasse), Christoph Loschan (47. seiner Klasse), Alexander Weißenbäck (34. seiner Klasse) und Rudi Seiberl (26. seiner Klasse) teil. Gemeinsam konnten sie den 11. Rang in der Teamwertung erreichen. Niklas Pimiskern, der hier auch angemeldet war, konnte aufgrund einer Verletzung leider nicht am Start sein, war aber trotzdem dabei, um uns tatkräftig anzufeuern.

Auf der B Strecke (126km und 3758hm) konnte Christopher Schwab den sehr starken 10. Gesamtplatz schaffen und wurde 4. seiner Klasse, während Richard Schermaier den 22. Rang seiner Klasse belegen konnte.

Wir gratulieren allen Norianern zu diesen großartigen Leistungen! Die SKGT war wieder ein super Event und ein Weekend mit großartigen Eindrücken: wir werden nächstes Jahr sicher wieder am Start sein!


6 Skm

8 Skm

7 Skm


Text & Bilder: Teamfahrer & Leiter der MTB-Fraktion Marco Conter