Kitz Alp Bike Marathon 2023

Kirchberg im Brixental
Der MTB-Marathon in Kirchberg im Brixental ist aus meiner Sicht DER Klassiker in der österrreichischen Marathon-Szene. Am 01. Juli 2023 fand dieser bereits zum 27. Mal (!) statt und er ist so gut wie jedem in der Szene ein Begriff.
Mit circa 600 Startern zählt die heurige Ausgabe zu einer der größten und bekanntesten in Österreich - und allein für diese Bergkulisse lohnt sich die etwas längere Anreise. Für mich war es bereits die 8.(!) KitzAlpBike, meine erste war im Jahr 2009 - das ist mitlerweile schon etwas länger her...
Heuer gab es 4 mögliche Strecken zur Auswahl: Medium (mit 1500 Höhenmetern), Medium Plus (mit 2500 HM), Extreme (mit 3000 HM) und Ultra (mit 3600 HM) - wer aber den berühmt-berüchtigten Fleckalmtrail (7KM & 1000 HM am Stück) fahren will, sollte zumindest Medium Plus fahren - so tat ich es ;)!
Man kann zwar während des Rennens über die Strecke entscheiden, ein grober Plan vorab schadet aber nie ;)!


Das Nora Racing Team war heuer mit 4 Teilnehmern am Start: Philipp Ondrejka, Daniel Schwab, Niklas Pimiskern und ich. Marita und Helmut Kaltenbacher waren diesmal als Betreuer im Einsatz (Danke an dieser Stelle für die tolle Unterstützung während des Rennens!!!).
Meine Anreise ist - wie letztes Jahr - perfekt gelaufen: Wecker um 05:00 Uhr, Abfahrt aus Wien, perfekte Verkehrsverhältnisse und um 10:00 Uhr saß ich schon mit einem 4-Stunden-Ticket in der Gondel, damit ich ohne Mühe die Trails in der Gegend erkunden kann (in erster Linie natürlich den neuen Hahnekammtrail & den Fleckalmtrail). Allein diese Trails sind eine Reise hierhin wert! Wer die Gegend noch nicht mit dem MTB befahren hat, sollte unbedingt mal hinfahren (am besten natürlich mit einem Fully wie meinem: das Orbea OIZ mit 120er Gabel und absenkbarer Sattelstütze).


4kitz23


Das Wetter am Vortag war so gut wie perfekt und die Trails in optimalem Zustand! Am Abend jenes Tages hat es aber schon zu regnen begonnen und die starken Regenfälle während der Nacht änderten das Streckenbild dann doch deutlich - vor allem die Bedingungen der Abfahrten, sodass ich kurz vor dem Start noch mein Vorderrad getauscht habe, um einen stabileren Reifen vorne zu haben. Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, denn es hat fast das ganze Rennen über geregnet (nahezu alle Teilnehmer waren mit Regenjacke unterwegs).


Das Rennen
Trotz der widrigen Bedingungen war der erste Anstieg auf die Choralpe (1100 HM am Stück durch den berühmten Red-Bull-Bogen und mega vielen Zuschauern oben) für mich nach circa 1 Stunde vorbei und ich konnte mir damit eine gute Ausgangslage für das restliche Rennen schaffen. Der erste Trail in der nassen Wiese war heuer extrem schwer zu fahren und die angelaufene Brille machte die Sicht nicht unbedingt besser...
Es kam dann aber glücklicherweise etwas griffiger Schotter und ein Gegenanstieg (auf die Wiegalm), bei dem ich wieder gut vorankam. Nach einem wunderschönen, langen Trail (der auch naß sehr gut zu fahren war) ging es auf den flachen Teil Richtung Aschau bis zur Streckenteilung - bei der ich mich, wie geplant, für die Strecke Medium Plus entscheiden habe.
Nach dem langen Anstieg (wieder über 1000 HM am Stück) ging es endlich an den berühmten und von mir geliebten Fleckalmtrail - der heuer leider extrem nass und dadurch deutlich schwieriger zu fahren war als am Tag zuvor (wo alles trocken war). Trotzdem konnte ich in der letzten Abfahrt noch 2 Positionen gut machen und damit den 16. Gesamtrang und den 1. in meiner Klasse erreichen - mit einer Zeit von 3h44!

Daniel wurde 16. in seiner Klasse, Niklas 12. seiner Klasse & 25. Overall (Medium Distanz). Philipp war schon am Vortag im Einsatz und konnte den tollen 11. Platz in der Enduro-Wertung belegen; somit waren auch in dieser Disziplin die Nora-Farben vertreten ;)!

Wie immer war das KitzAlpBike ein sehr gelungenes Wochenende mit großartigen Eindrücken. Ich werde nächstes Jahr sicher wieder am Start stehen!


Text & Bilder: Teamfahrer & Leiter der MTB-Fraktion Marco Conter