Die Zukunft begann vor 200 Jahren: Wie genial die Idee von Karl Drais wirklich war

Vor 200 Jahren wurde das Fahrrad in Mannheim erfunden. Es hat die Industrialisierung vorangetrieben wie kaum eine andere Erfindung.

Die Funken sprühten und der Lärm der stahlbereiften Holzräder weckte manchen Anwohner, als sich Karl Freiherr Drais von Sauerbronn am 12. Juni 1817 anschickte, die Mobilität zu revolutionieren.

Auf seiner frisch fertiggestellten Laufmaschine donnerte Drais über die Pflasterwege Mannheims. Noch in der Nacht war er aufgebrochen, den ersten Veloausflug der Weltgeschichte zu unternehmen.

Er führte zur Relaisstation Schwetzingen und zurück, über die beste Chaussee im ganzen Grossherzogtum Baden. Die rund 13 Kilometer legte Drais in etwa einer Stunde zurück. Damit war er viermal so schnell wie die Postkutsche und das nur mit Muskelkraft. Eine Sensation.



Passenderweise wurde die bekannte Band "Söhne Mannheims" von der Stadt Mannheim mit einem Jubiläumssong beauftragt: