Das neue E-MTB von Cannondale!


„Form follows function“ ist ein bei Ingenieuren beliebter Satz, der offensichtlich auch beim brandneuen Cannondale Moterra berücksichtigt wurde. Der US-Hersteller überrascht auf den Eurobike Media-Days in Kirchberg in Tirol mit einem aggressiven E-Mountainbike, welches laut eigener Aussage ein besseres Handling als alle anderen E-Bikes auf der Welt haben soll. Ob das Moterra hält, was Marketing und Entwickler versprechen hat das E-MOUNTAINBIKE Magazine herausgefunden!

“Das zu lösende Problem: Der aktuelle Bosch Motor lässt kaum Spielraum für eine einfache Integration oder Anpassung des Antriebs. Stattdessen sucht jeder Hersteller nach Möglichkeiten das Bike möglichst gut um den Motor herum zu konstruieren. Und hier hat Cannondale einige sehr interessante und innovative Detaillösungen gefunden, welche die Fahrperformance der beiden Moterra-Modelle mit Bosch Performance CX Motor entscheidend verbessern sollen."

“Mit einer durchdachten und für den Preis von € 5.999 guten Ausstattung bleibt die Waage bei einem Gewicht von 23,4 kg für das Moterra LT 1 stehen. Neben dem potenten Fox-Fahrwerk sind insbesondere die stabilen Schwalbe SuperGravity-Reifen in Kombination mit den DT Swiss XM481 Felgen mit 30 mm Maulweite positiv hervorzuheben. Die Shimano XT Bremsen und Shimano XT-Antrieb mit 11-42t Kassette gehen in Ordnung. Allerdings ist eine 200 mm Bremsscheibe am Heck Pflicht!"

“Trotz der aggressiven Eckdaten des Moterra LT wurde die Geometrie moderat gehalten. Mit dem 66° Lenkwinkel lässt sich das Bike gut in der Ebene und selbst im technischen bergauf fahren. Die Front bleibt auch bei steilen Anstiegen, dank der kurzen Kettenstreben, auf dem Boden. Wie generell bei E-Mountainbikes gilt es hier, einen Unterstützungsmodus herunterschalten und gefühlvoll treten, um kniffelige Uphills ohne Traktionsverluste zu meistern."


Den vollen Testbericht findet ihr kostenlos beim E-MOUNTAINBIKE Magazine.