Sportart
Triathlon, Krafttraining, Athletiktraining
Wohnort
Wien
Alter
59 Jahre
Norianer seit
2022

Ein paar Fragen an Renate Klotzner

Wie beschreiben Dich Deine Freunde in drei Worten:
ausdauernd, geduldig, willensstark

Wie sieht Dein perfekter Trainingstag aus?
Eine lange, hügelige Radausfahrt, anschließend noch ein kurzer Lauf als Koppeltraining und danach gut essen und mit meinem Ehemann relaxen!

Wann und wieso hast du mit Leistungssport angefangen?
Im Alter von 30 Jahren habe ich durch meinen damaligen Freund mit dem Laufen begonnen und bin dann einige Marathons gelaufen. Im Alter von 40 Jahren habe ich mit Triathlon begonnen, da mein heutiger Ehemann begeisterter Triathlet ist. Ab diesem Zeitpunkt war auch ich von dem Triathlon Virus infiziert!

Deine größten Erfolge?
Mittlerweile 10-fache Finisherin über die Ironmandistanz, European Championchip Ironman Frankfurt 2016 in meiner persönlichen Bestzeit von 12 Std. 42 Min., Teilnahme an Volksläufen, Volkstriathlons über die olympische und Halbdistanz, Teilnahme an Radmarathons

Deine großen Ziele?
Beim Ironman Challenge Roth in meiner Altersklasse auf dem Stockerl zu stehen!

Welchen Stellenwert hat Sport für Dich?
Ohne Sport ist mein Tag nicht perfekt!

Nora Sports ist für dich?
Der perfekte und kompetente Sportausstatter!

Ist Dein Lieblings-Workout mit oder ohne Equipment?
Ich bin da sehr flexibel! Ich mag es, mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren, ich mag aber auch Trainingsgeräte bzw. Eqipment beim Sport im Fitnessstudio. Die Mischung macht es für mich interessant.

Wie wichtig ist Dir Ernährung bei der Ausübung Deines Sports?
Meiner Meinung ist die Ernährung in jeder Sportart extrem wichtig. Ich überlege mir jeden Tag, was ich esse und versuche durch Gemüse und Obst meinem Speiseplan das notwendige Volumen zu geben. Die richtigen Fette wie Olivenöl und Nüsse dürfen auch nicht fehlen. Außerdem achte ich auf eine hohe Eiweißzufuhr in Form von Eiweißshakes sowie Lebensmittel mit hohem Eiweißgehalt. Vor jeder harten und nach jeder langen Einheit fülle ich meine Kohlehydratspeicher durch komplexe Kohlehydrate wieder auf.