Sportart
Triathlon
Wohnort
Wien
Alter
32 Jahre
Norianer seit
2013

Ein paar Fragen an Philipp Ondrejka


Dein Lebensprinzip:
Lerne, den Moment zu schätzen. Lebe in der Gegenwart.

Wie beschreiben Dich Deine Freunde in drei Worten?
Ausgeglichen, ausdauernd, abwechslungsreich

Wie sieht Dein perfekter Trainingstag aus?
Das wichtigste am Training ist für mich der Spaß - somit, egal was ich mache, die Freunde dabei zu haben macht einen Trainingstag erst perfekt!

Wann und wieso hast du mit Leistungssport angefangen?
Da für mich schon immer außer Frage stand, dass der Triathlon die Königsdisziplin unter allen Sportarten ist - 3 Disziplinen, die man schon von kleinauf lernt, jedoch so komplex um sie noch bis ins Alter zu perfektionieren - habe ich mich entschlossen, die doch sehr begrenzte Freizeit als Student ;-) in das Training von Schwimmen, Radfahren und Laufen zu investieren, um auch einmal so einen Bewerb zu finishen

Deine größten Erfolge? NÖ Landesmeister U23 auf der Olympischen Distanz, Alterklassensiege beim Tri Marchfeld und beim Naturparktriathlon Neuberg, div. weitere Podiumsplatzierungen

Vorbilder?
Monisha Kaltenborn und Michael Cepic. In sportlicher Hinsicht Toni Innauer.

Deine großen Ziele?
Weiterhin Freunde, Sport und Lernen unter einen Hut zu bringen. Die Erfolge kommen dann von selbst. Allerdings wär es mir schon ganz Recht nächste Saison eine Olympische Distanz unter 2 Stunden zu bewältigen.

Welchen Stellenwert hat Sport für Dich?
Neben Sport zu verfolgen (Sommer- oder Wintersport, Curling oder Wasserball - mich interessiert alles) ist Sport zu betreiben mein absolut wichtigstes und schönstes Hobby. Die Betonung liegt auf Hobby.

Nora Sports ist für dich?
Ein wichtiger Faktor, um meinen Sport so auszuüben, wie ich mir das vorstelle. Egal, ob in der Vorbereitung mit vielen Spinning-Stunden oder dem Service meine Touren-Ski also auch mitten in der Saison, wenn mal ein schnelles Radservice von Bedarf ist.

In welcher Jahreszeit trainierst Du am liebsten?
Da ich es absolut nicht leiden kann, an kalten und nassen Tagen Rad zu fahren, trainiere ich am liebsten vom Frühjahr bis in den späten Herbst hinein. Seien wir uns ehrlich - zu Weihnachten schmeckt auch das Essen viel zu gut, um die Zeit woanders als am Küchentisch zu verbringen.

Indoor oder Outdoor-Training?
Outdoor!... Freiwasserschwimmen, MTBen im Wienerwald und Laufen durch den schönen Mödlinger Bezirk - wozu Laufband und Walze, wenn man so eine Trainingsumgebung nutzen kann.

Ist Dein Lieblings-Workout mit oder ohne Equipment?
Ohne. Außer eine Badehose zählt zu Equipment - dann natürlich mit.

Wie wichtig ist Dir Ernährung bei der Ausübung Deines Sports? Da ich keine Ambitionen habe, meinen Lebensunterhalt mit aktivem Sport zu verdienen, esse ich dass, was mir schmeckt und worauf ich Lust habe. Proteinkuren und Kohlenhydrat-Diäten überlasse ich anderen.