Sportart
Crosstriathlon & MTB
Wohnort
Wien
Alter
48 Jahre
Norianer seit
2010

Ein paar Fragen an Markus Benesch

Dein Lebensprinzip:
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Wie beschreiben Dich Deine Freunde in drei Worten:
positiv denkend, naturverbunden & reisefreudig

Wie sieht Dein perfekter Trainingstag aus?
Ich versuche aus jedem Tag einen besonderen Tag zu machen. Sei es mit der Familie oder mit Freunden einen schönen Tag zu verbringen. Oder einfach nur mit sich alleine die Seele draussen in der Natur mit dem MTB oder bei einem Waldlauf baumeln zu lassen.

Wie sieht Dein perfekter Trainingstag aus?
Das beginnt mit einem erholsamen Schlaf und einem guten Frühstück als Start in den neuen Tag.

Wann und wieso hast du mit Leistungssport angefangen?
Schon von klein auf war ich sehr sportbegeistert und habe mich in div. Sportarten versucht, bin dann aber im zarten Alter von ca. 12 Jahren zum Schwimmsport gekommen. Diesen haben ich dann auf national hohem Niveau bis zu meinem 18. Lebensjahr betrieben. Danach habe ich mich vorrangig auf mein Studium konzentriert und bin eigentlich erst durch einen „Zufall“ im Jahr 2009 von Michael Szymoniuk zu einer Ausfahrt am MTB überredet worden. Nun ja, so hat alles angefangen … (:

Deine größten Erfolge?
Sportlich gesehen ehrlich gesagt viel mehr als ich je erträumt hätte …


2017:

1. Platz Overall MTB Mank - Ginner Hobby Trophy
5. Platz Xterra Saipan - Asia Pacific Tour (SPN)
5. Platz Xterra Thailand - Asia Pacific Tour (THA)
9. Platz Team Wertung 4 Islands MTB Stage Race

2016:

2. Platz Team Wertung Alpentourtrophy Schladming MTB
2. Platz Overall Crosstriathlon Weissensee (AUT)
12. ITU Long Distance Weihai - China (CHN)
13. Platz Xterra Italy - European Tour (ITA)

2015:

1. Platz Overall Crosstriathlon Weissensee (AUT)
4. Platz Xterra Guam - Asia Pacific Tour (GUM)
4. Platz Xterra Saipan - Asia Pacific Tour (SPN)
4. Platz TNatura Slovenia - ETU European Cup (SLO)
5. Platz Xterra Italy - European Tour (ITA)
6. Platz Xterra Malaysia - Asian Pac. Tour (MAS)
7. Platz Xterra Greece - European Tour (GRE)

Div. Top 3 Overall Platzierungen bei nationalen & internationalen MTB Bewerben.

Außerdem eine Menge neuer Freundschaften rund um den Globus.

Vorbilder?
Ja, die Natur in all ihren Facetten.

Deine großen Ziele?
All das, was mein Leben lebenswert machen mit Leidenschaft weiter zu verfolgen. It's all about passion!

Sport ist für dich?
Die beste Medizin!

Welchen Stellenwert hat Sport für Dich?
Ein starker Partner & ein motiviertes Team das jederzeit für mich da ist. Außerdem ein Ort der viele Sportbegeisterte mit denselben Interessen zusammenführt.

Wie tough bist Du?
Super-tough for sure (;

In welcher Jahreszeit trainierst Du am liebsten?
Bim Training bin ich wohl eher der Sommer Typ - da muss ich mir nicht lange überlegen, was ich anziehen soll. Aber auch der Winter in Österreich bietet eine Vielzahl an tollen alternativen Sportmöglichkeiten (Langlaufen, Tourengehen, Skifahren und vieles mehr) und macht somit unglaublich Spaß.

Indoor oder Outdoor-Training?
Gerade im Winter und in der Aufbauphase wird auch viel im Gym trainiert. Muskelaufbau & Koordinationstraining kann man hier toll umsetzen. Und bei richtig miesem Wetter setze ich mich auch mal auf das Spinning Bike. Jedoch versuche ich soviel wie möglich an der frischen Luft zu verbringen.

Mein Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung!

Ist Dein Lieblings-Workout mit oder ohne Equipment?
Vorzugsweise mit dem eigenen Körpergewicht, das ist in den meisten Fällen mehr als ausreichend - außer bei der Beinpresse / Kniebeugen, da benötige ich dann schon etwas extra Gewicht um im Frühjahr wieder ordentlich Druck auf die Pedale machen zu können.

Wie wichtig ist Dir Ernährung bei der Ausübung Deines Sports?
Auf jeden Fall trägt eine gesunde und ausgewogene Ernährung maßgeblich zum sportlichen Erfolg bei - sei es zur Regeneration oder zum Füllen seiner Depots. Dabei versuche dabei möglichst auf Produkte mit biologischer Herkunft zurückzugreifen.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.