Sportart
Mountainbike Marathon
Wohnort
Friedberg, Steiermark
Alter
51 Jahre
Norianer seit
2010

Ein paar Fragen an Helmut Kaltenbacher

Dein Lebensprinzip:
Wer kämpft, kann verlieren. Aber wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Wie beschreiben Dich Deine Freunde in drei Worten:
ehrgeizig, konsequent, manchmal stur

Wie sieht Dein perfekter Trainingstag aus?
Nach einem guten Frühstück und gut erholt, bei Sonnenschein eine harte, lange Einheit am bike fahren. Danach bei Kaffee und Kuchen die Seele baumeln lassen, ist nahe dran am perfekten Tag!

Wann und wieso hast du mit Leistungssport angefangen?

Eher zufällig und sehr spät mit 33 Jahren. Mein Neffe überredete mich förmlich zur Teilnahme an einem Mountainbike-Marathon.
Völlig unvorbereitet und mit keinerlei Ahnung was mich da erwartet, "startete" ich meine Sportler Karriere. Nach der Erkenntnis, dass es
ohne Training nicht geht, packte mich der Ehrgeiz! Mit dem Beitritt zum Team bekam das Ganze dann aber erst einen richtigen Schub, samt professionellen
Training. Hab da auch viel von den Teamkollegen abschauen können!

Deine größten Erfolge?:

1. Platz Top six, Medium, Gesamtwertung AK, 2014

2. Platz Top six, extreme, Gesamtwertung AK, 2015

3. Platz Centurion challenge, Small, Gesamtwertung AK, 2013

3. Platz Ginner Hobby Trophy, Medium, Gesamtwertung AK, 2014

3.Platz Steirischer Hobby Cup, Gesamtwertung AK, 2011

Diverse Podestplätze im Einzel und Team, wobei der 2. Platz mit dem Team bei der
Salzkammerguttrophy 2013, über 120km, etwas ganz besonderes ist.
Zudem bei vielen großen Marathons gefinisht,
zB. A-Distanz Salzkammerguttrophy 2018 (210km, 7147hm)

Vorbilder?
Nicht wirklich......

Deine großen Ziele?
Ein Sieg auf der Marathon-Langdistanz, AK, in einem Einzelrennen.

Welchen Stellenwert hat Sport für Dich?
Sehr hoch, denn es ist für mich ein Ventil und Gegenpol zum stressigen Job. Gleichzeitig bietet mir der Sport die Möglichkeit, meine Grenzen kennen zu lernen und diese zu verschieben!

Nora Sports ist für dich?
Ein toller Shop, ein toller Verein und tolle Teamkollegen!

In welcher Jahreszeit trainierst Du am liebsten?
Eher im Sommer, hab's gern etwas wärmer 😊

Indoor oder Outdoor-Training?
Outdoor freiwillig, indoor zwangsläufig......

Ist Dein Lieblings-Workout mit oder ohne Equipment?
Mit!!! Ohne Bike geht's nicht!!!

Wie wichtig ist Dir Ernährung bei der Ausübung Deines Sports?
Ich schau schon, das ich mich vernünftig ernähre,
aber ich esse auch gerne mal was unvernünftiges. Außerdem bin ich eine kleine
Naschkatze. Sicher meine größte Schwäche. Insgesamt hab ich bei der Ernährung
sicher am meisten Steigerungspotential. Jedoch lebe und ernähre ich mit seit
dem Beginn des Leistungssport viel bewusster!