Sportart
Crosstriathlon & Mountainbike
Wohnort
Wien
Alter
49 Jahre
Norianer seit
2013

Ein paar Fragen an Elke Innerebner

Dein Lebensprinzip:
La vita è bella!

Wie beschreiben Dich Deine Freunde in drei Worten:
authentisch, spontan, konkret

Wie sieht Dein perfekter Trainingstag aus?
Ausgeschlafen und nach einem guten Frühstück düse ich mit meinem MTB bei Sonnenschein im Wiener Wald herum. Anschließend hänge ich ein paar Querfeldeinlauf-km auf der Donauinsel an, danach bin ich müde aber glücklich.

Wann und wieso hast du mit Leistungssport angefangen?
Mit fünf Jahren im Schwimmverein, weil mein Schwimmlehrer von meinem Talent überzeugt war. Nach 7 Jahren Wassersport ging ich an Land und widmete mich 6 Jahre der Leichtathletik, auf die eine 4-jährige Sturm und Drang-bedingte Auszeit während meines Studiums folgte: Dann, 2000, entdeckte ich Triathlon, 5 Jahre später meine jetzige Leidenschaft, den Crosstriathlon, die absolute Königin aller drei Disziplinen, meiner Meinung nach.

Deine größten Erfolge?
Ich war als Kind eine der besten Nachwuchsschwimmerinnen Südtirols, als Teenie eine der stärksten Mittelstreckenläuferin meiner Herkunftsregion und bin nun 30 Jahre später gleich hinter der Spitze des österreichischen Crosstriathlons, Xterra AG-Europameisterin und im vorderen Mittelfeld des öst. Straßentriathlon- und MTB-Sports.

Vorbilder?
Meine Mutter und ihre positive Lebenseinstellung und Energie. Meinen Lebensgefährten Stefan Schmid und seine entspannte und erhabene Art.Grundsätzlich bewundere ich aber jeden ausgeglichenen und sozial engagierten Menschen. Weiters supertoll finde ich natürlich die Leistungen von Spitzenathletinnen und -mamas wie Helena Erbenova (Zweifachmama und Crosstriathlon-Weltspitze) und Kamila Polak (ebenfalls Zweifachmama und öst. Spitzentriathletin).

Deine großen Ziele?
Meinen Kindern eine gute Mutter zu bleiben, gesund zu bleiben und mit meinem Lebensgefährten Stefan Schmid weiterhin Spaß am Crosstriathlon auf hohem Niveau zu haben.

Welchen Stellenwert hat Sport für Dich?
Oberste Priorität! Denn Sport ist für mich Lebensenergie.

Nora Sports ist für dich?
Ein toller Verein, in dem ich meine Leidenschaft mit vielen anderen sympathischen Gleichgesinnten teilen kann.

In welcher Jahreszeit trainierst Du am liebsten?
...mhm..doch - im Sommer, obwohl ich auch die anderen 3 Jahreszeiten ebenso genieße!

Indoor oder Outdoor-Training?
Outdoor, NUR! (bis auf das Schwimmen im Winter)

Ist Dein Lieblings-Workout mit oder ohne Equipment?
Mit!...meinem MTB!

Wie wichtig ist Dir Ernährung bei der Ausübung Deines Sports?
Ernährung=richtiges Benzingemisch bzw. Hochgenuss