Sportart
Crosstriathlon, MTB & Laufbewerbe
Wohnort
Kritzendorf
Alter
31 Jahre
Norianer seit
2009

Ein paar Fragen an Dominik Wychera


Wie beschreiben Dich Deine Freunde in drei Worten:
kreativ, abenteuerlustig, zielstrebig

Dein Lebensprinzip:
In der Ruhe liegt die Kraft!

Wie sieht Dein perfekter Trainingstag aus?
Jeder Tag ist in gewisser Weise perfekt, ich versuche immer das beste daraus zu machen, und genieße die Möglichkeiten die ich habe. An meinem perfekten Tag esse ich mit meiner Familie zu Mittag, trainiere mit Freunden und unternehme etwas. Reisen und neue Kulturen kennen lernen gehört genauso dazu wie lange schlafen und den Tag vorübergehen zu lassen.

Und das perfekte Training?
Ein perfektes Training kann früh in der Früh oder spät am Abend sein. Ich versuche immer das maximum raus zu holen.

Wann und wieso hast du mit Leistungssport angefangen?
Ich lernte Skifahren mit 3, wenig später musste schon das Snowboard her. Mit 8 begann ich Basketball zu spielen, ich steigerte mich immer weiter hinein, hatte 6 Trainings die Woche und am Wochenende Match. Mit 16 wurde mir das Abhängen in Hallen zu langweilig und ich hörte auf Basketball zu spielen. Nach ein paar Wochen „ohne“ Sport meldete ich mich im Tri Klosterneuburg an um an regelmäßigen Schwimmtrainings teilzunehmen. 2 Jahre betrieb ich diesen Sport als reiner Amateur. Ab 2011 wurden meine Ansprüche höher und ich begann mit einem persönlichem Trainer (Michael Szymoniuk), der mir auch als Freund sehr ans Herz gewachsen ist, gezielter zu trainieren. Seit damals versuche ich den Rückstand auf die Weltspitze zu verringern und habe viel Spaß an den Rennen auf Internationalem Niveau.

Deine größten Erfolge?
Viele Erfahrungen und Lebensweisheiten von und mit anderen Menschen.

2019:
5. Platz XTERRA Zypern PRO
7. Platz XTERRA Griechenland PRO
12. Platz XTERRA Italien/Scanno PRO
2. Platz Kaptal Classic Trophy MTB

2018:
13. Platz ITU Weltmeisterschaft Crosstriahtlon Elite
12. Platz XTERRA Europameisterschaft PRO
3. Platz XTERRA Finland PRO
4. Platz XTERRA Norwegen PRO
7. Platz XTERRA Italien PRO
9. Platz XTERRA European Tour Ranking PRO

2011 – 2017:
9. Platz ETU Europameisterschaft Cross Triathlon PRO (2017)
5. Platz XTERRA La Reunion PRO (2017)
9. Platz 4Islands MTB Stage Race Team (2017)
9. Platz XTERRA South Africa PRO (2017)
8. Platz XTERRA Malta PRO (2016)
1. Platz IM 70.3 St. Pölten Mixed Staffel (2016)
2. Platz Alpen Trophy MTB Stage Race Team (2016)
3. Platz ITU Weltmeisterschaft Crosstriathlon Australia Elite U23 (2016)
1. Platz Österreichische Meisterschaften U23 (2015)
1. Platz Xterra Italy Abruzzo U23 (2015)
1. Platz Xterra Czech U23 (2014)
1. Platz Xterra Italy U23 (2014)
1. Platz Cross Triathlon European Championship U20 (2012)
3. Platz Xterra World Championship Maui U20 (2012)


Vorbilder?
Mein Vorbild sind alle positiven Eindrücke rund um mich herum – im täglichen Leben.

Deine großen Ziele?
Ich verfolge genau das wofür ich lebe, genau die Aktivitäten die mir Spaß machen und an denen ich Freude habe.

Welchen Stellenwert hat Sport für Dich?
Ein lebenswichtiges Elixir.

Nora Sports ist für dich?
Eine perfekte Umgebung um die Ziele zu erreichen die wir verfolgen. Wir sind ein starkes Team das immer zusammen hält, und nicht nur in einem einzigen Bereich, sondern so vielseitig wie jeder einzelne von uns.

Wie though bist Du?
„Keep the stoke high!"

In welcher Jahreszeit trainierst Du am liebsten?
Ich bin definitiv ein Sommertyp im Sommer und ein Winter Typ im Winter. Ich liebe es am Sommer in den Wäldern oder an den Stränden in der Sonne zu trainieren, aber ohne Winter könnte ich nicht leben. Das Skifahren ist ein wichtiger Punkt in meinem Leben seit ich denken kann.

Indoor oder Outdoor-Training?
Normalerweise versuche ich so viel wie möglich draußen zu trainieren. Im Winter gehe ich Skitouren und Skaten um an der frischen Luft zu trainieren, das Schwimmtraining bzw mein Core-training mache ich natürlich Indoor. "Schlechtes Wetter" im klassischen Sinn gibt es für mich eigentlich nicht.

Ist Dein Lieblings-Workout mit oder ohne Equipment?
Normalerweise verwende ich keines von beidem. Mit meinem TRX kann ich 90% meiner Übungen mit meinem eigenen Körpergewicht machen, ohne Gewichte in die Hand zu nehmen. Eine Klimmzugstange ist aber auch recht hilfreich für Arme oder Bauch.

Wie wichtig ist Dir Ernährung bei der Ausübung Deines Sports?
Meine Ernährung ist sehr wichtig und Spielt auch eine Große Rolle in meinem Alltag. Ich trainiere viel und muss dadurch auch viel Nahrung zu mir nehmen, speziell im Ausdauersport kann man eine Leistungssteigerung allein durch richtige Ernährung erzielen. Ich sage immer nichts ist „ungesund“, es kommt nur auf die Menge an. Ich persönlich versuche immer nur Bio Produkte zu mir zu nehmen, weil es mir wichtig ist das ich nicht Stoffe konsumiere die schädlich für mich sind.