Sportart
Mountainbike, Crosstriathlon, 70.3 Ironman
Wohnort
Mödling
Alter
33 Jahre
Norianer seit
2011

Ein paar Fragen an Christopher Schwab


Drei Begriffe die dich am besten beschreiben:
ausdauernd, ehrgeizig, naturverbunden

Dein Motto:
„Pain is temporary, Glory lasts forever“

Wie sieht dein perfekter Tag aus?
An einem richtig schönen Sommertag Morgens gemütlich aufstehen, ein gutes Frühstück mit gutem Kaffee am Balkon. Dann ab aufs Bike für eine schön große Runde auf meinem Hausberg dem Anninger und anschließend gemütliches Chillen auf der Couch bei Tour de France, MTB Worldcup oder Ironman im TV. Am Abend treffe ich mich dann noch gerne mit Freunden bei guter Musik und einem Glas Wein.

Und das perfekte Training?
Bei einem perfekten Training muss ich mich nachher richtig kaputt fühlen, am Besten bei einer Koppeleinheit am MTB mit anschließendem Crosslauf am Anninger und in den Weinbergen.

Wann hast du mit Fitnesstraining angefangen und warum?
Mit dem gezielten Fitnesstraining habe ich in meinem ersten U23 Jahr am MTB angefangen und schnell gemerkt wie viel Power einem das Schwitzen in der Kraftkammer im Sommer dann am Bike gibt.

Was hast du in dieser Zeit alles erreicht?
Ich kann in meiner Laufbahn als Ausdauersportler auf mehrere Medaillen bei Österreichischen Meisterschaften sowohl am MTB als auch im Triathlon zurückblicken. Besonders stolz bin ich auf meine Weltcup Einsätze im MTB Nationalteam und meinen 4. Platz bei der U23 Marathon EM 2011, da es einfach nichts schöneres gibt als das Nationalteam Trikot zu tragen und sein Land bei internationalen Wettkämpfen zu präsentieren. Am MTB habe ich die Gesamtwertung jeder großen Serie in Österreich gewonnen sowohl im XC als auch im Marathon und ähnliche Erfolge möchte ich jetzt auch im Triathlon feiern können. Der erste Schritt in diese Richtung war der Nationalteam Einsatz im vergangenen Jahr bei der U23 Crosstriathlon Weltmeisterschaft in Zittau mit Platz 7.

Hast du ein Vorbild?
Ganz klar Jan Frodeno, die Leistungen und die Konsequenz die er dieses Jahr gezeigt hat sind beeindruckend.

Welches Ziel verfolgst du im Moment?
Ich möchte zeigen dass ich nicht nur ein guter Radfahrer bin sondern auch als kompletter Athlet in der Xterra World Series vorne mitmischen kann.

Sport ist für dich?
Die perfekte Möglichkeit Zeit für mich zu haben aber auch neue Leute kennen zu lernen und Freundschaften zu knüpfen.

Nora Sports ist für dich?
Ein Ort wo sich gleichgesinnte Treffen um ihrer Leidenschaft dem Sport nachzugehen. Hier profitiert jeder von jedem, ob blutiger Anfänger oder Spitzensportler, Nora Pure Sports ist eine große Sportfamilie, ein starkes Team und perfekter Supporter.

Bist du ein Sommer- oder Winter-Typ?
Auch wenn ich lieber im Sommer trainiere ist gerade der Sport in der Natur im Winter besonders schön.

Trainierst du auch draußen, oder nur drinnen?
Trainiert wird natürlich outdoor und Indoor allerdings versuche ich gerade im Sommer das Training in der Kraftkammer oder am Ergometer so gut es geht zu vermeiden !

Trainerst du lieber mit Freihanteln oder an Geräten? Oder benutzt du nur dein eigenes
Das richtet sich stets nach dem Trainingsziel dass ich bei der Einheit verfolge aber ich versuche meinem Körper gerade beim Krafttraining ständig neue Reize zu geben und meine Übungen immer wieder auszubauen oder zu verändern.

Welche Rolle spielt die Ernährung bei deinem Fitnesstraining?
Gesunde Ernährung ist gerade im Spitzensport absolut wichtig und entscheidend wenn es darum geht das Optimum aus seinem Körper zu machen. Für mich persönlich ist es wichtig immer die Möglichkeit zu haben meinem Körper die Nahrung und Energie zu geben die er in dem Moment braucht, deshalb fahre ich auch selten ohne eigene Kochplatte zu Wettkämpfen oder auf Trainingcamps.