Sportart
Mountainbike, Duathlon, Laufen
Wohnort
Wien
Alter
33 Jahre
Norianer seit
2012

Ein paar Fragen an Christoph Loschan

Dein Lebensprinzip:
Wenn Du alles gibst, kannst Du dir nichts vorwerfen


Wie beschreiben Dich deine Freunde in drei Worten:
Ehrgeizig, lustig, hilfsbereit


Wie sieht Dein perfekter Trainingstag aus?
Nach einem guten ausgiebigen Frühstück geht es in guter Gesellschaft raus in die Natur. Egal ob am Rad, in Laufschuhe oder mit den Tourenski. Und zwischendurch natürlich einen Kaffee oder ein Stück Kuchen zur Stärkung


Wann und wieso hast Du mit Leistungssport angefangen?
Schon von klein auf war Sport und besonders Radfahren ein essentieller Bestandteil meines Lebens. Nach den gemeinsamen Ausfahrten mit meinen Eltern und Freunden beschloss ich 2011 mein Training zu strukturieren um an Mountainbike-Marathons teilzunehmen. Nach einigen Jahren im Mountainbikesport wechselte ich zum Duathlon. In dieser Sportart konnte ich von Anfang an Erfolge feiern, wodurch sich mein Training professionalisierte und meine Teilnahme an internationalen Bewerben verstärkt wurde.


Deine größten Erfolge?
Österreichischer Vizemeister Duathlon Langdistanz 2016
Podestplätze bei den Landesmeisterschaften im Duathlon und Triathlon
Zahlreiche Podestplätze bei nationalen Duathlons, dem österreichischen Duathloncup sowie Laufbewerben


Vorbilder?
Für mich sind alle Menschen Vorbilder, die Sport in ihren Alltag integrieren und ihre individuellen sportlichen Ziele konsequent über die Jahre hinweg verfolgen.


Deine großen Ziele?
Derzeit starte ich im Duathlon nicht mehr als Profi und trainiere nicht mehr so umfangreich und strukturiert wie in den Jahren 2011 bis 2019. Daher liegt mein Fokus vermehrt an der Teilnahme von Wettbewerben unterschiedlicher Sportarten. So habe ich das Skitourengehen für mich entdeckt. Natürlich werde ich auch weiterhin beim ein oder anderen Duathlon, Laufbewerb oder Mountainbikerennen am Start stehen.


Welchen Stellenwert hat Sport für dich?
SPort hatte für mich schon immer einen extrem hohen Stellenwert. Egal ob als Leistungssport oder als Ausgleich zum Alltag.


Nora Sports ist für dich?
Ein Verein, aus dem Freundschaften fürs Leben entstanden sind.


In welcher Jahreszeit trainerst Du am liebsten?
Jede Jahreszeit hat ihren Reiz, jedoch ist mir der Sommer dann doch lieber.


Indoor- oder Outdoor-Training?
Ganz klar - outdoor.


Ist Dein Lieblings-Workout mit oder ohne Equipment?
Natürlich am Rad.


Wie wichtig ist Dir Ernährung bei der Ausübung Deines Sports?
Ernährung ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil des Sports für die Leistungsfähigkeit und Regeneration.