Sportart
MTB Marathon, Rennrad, Ski/Skitouren
Wohnort
Klosterneuburg
Alter
49 Jahre
Norianer seit
2021

Ein paar Fragen an Alexander Weißenbäck

Dein Lebensprinzip:
carpe diem !

Wie beschreiben Dich Deine Freunde in drei Worten:
zielstrebig, ehrgeizig, lebenslustig

Wie sieht Dein perfekter Trainingstag aus?
Da gibt es viele Varianten; eine davon ist die kurze/harte after-Work Runde auf der Babenberger-Strecke, eine andere die obligatorische Sonntag-Vormittag Tour im Wienerwald in kurz-kurz gerne auch heiß und Sonnenschein, oder einfach mit einem langjährigen Freund eine lange Rennrad-Runde im Tullnerfeld.

Wann und wieso hast du mit Leistungssport angefangen?
Sport ist mir schon seit meiner Kindheit ein wichtiger und regelmässiger Begleiter gewesen, die Zeit für intensiveres Training habe ich aber erst später mit ~35 Jahren gefunden.

Deine größten Erfolge?
Salzkammergut Trophy 2016 Strecke E 283.Platz Gesamt, Top Six Rennen im vorderen Drittel

Vorbilder?
keine, frei nach dem Motto: "gehe deinen eigenen Weg"

Deine großen Ziele?
Teilnahme am Cape Epic ;-)

Welchen Stellenwert hat Sport für Dich?
Sport ist für mich extrem wichtig, nicht nur als Ausgleich neben meinem Job, sondern auch besonders für die psychische Hygiene und Gesundheit.

Nora Sports ist für dich?
Ein starkes Team und Marke mit Historie ... und natürlich auch die erste Anlaufstelle für gutes Material

In welcher Jahreszeit trainierst Du am liebsten?
Da habe ich keine Präferenz, im Winter feile ich neben den klassischen Ergometer-Intervallen mittlerweile auch mit Skitourgehen an meiner Fitness. Abseits vom Winter bin ich meistens am MTB für Runden im Wienerwald oder einfach auch am Abend am Ergometer wenn's regnet oder zeitlich schwierig wird.

Indoor oder Outdoor-Training?
Outdoor !

Ist Dein Lieblings-Workout mit oder ohne Equipment?
Ehrlich gesagt: mit Equipment, da das Feilen am richtigen Material-Setup einfach Spaß macht.

Wie wichtig ist Dir Ernährung bei der Ausübung Deines Sports?
Sehr, weil ich den Leistungsknick bei meinen Trainingseinheiten in Abhängigkeit der Trainingsdauer mittlerweile sehr gut einschätzen kann. Daher habe ich immer die passende Nahrung und Peeroton dabei. Abseits vom Training sind mir Steaks und Schoko-Kekse wichtig :-)