Xterra Weltmeisterschaft 2022

Trentino, Italien

1. Oktober 2022, 09:00Uhr: Die Nebelschwadenhingen noch tief nach 3 Regentagen, die Waldtrails waren eher in flüssigem als festem Zustand und das kristallklare Wasser des Molveno-Bergsees hatte eine prickeldnde Temperatur von 13 Grad.
Beim Start waren daher alle Teilnehmer der heurigen Xterra Weltmeisterschaft froh über jeden Millimeter schwarzer Extra-Neoprenhaut.

Unseren drei CrosstriathletInnen - Dominik Wychera, Elke Innerebner & Steve Chaid - konnte all dies nichts anhaben. Alle drei schlugen sich mehr als tapfer in einem best besetzten Teilnehmerfeld (aufgrund der neuen & erstmals europäischen und daher für viele Spitzenathleten besser erreichbaren Location als Maui/Hawaii).

Dominik reiste schon am Dienstag vor dem Rennen an, um sich nochmal perfekt auf die Trails vorzubereiten. Die Tage vor dem Rennen waren verregnet und die Wettkampfstrecke jedes Mal anders. Am Samstag um 09:00Uhr fiel der Startschuss für die Elite Herren - Dominik musste wie immer auf dem mountainbike und beim abschließenden Traillauf die verlorene Zeit vom Schwimmen aufholen. Nach einer bescheidenen Schwimmperformance ging es für den Niederösterreicher aufs Bike, seine Lieblingsdisziplin. Mit starken Beinen verbesserte er sich um 20 Plätze.


Schnell in die Laufschuhe gewechselt, konnte er auch beim Traillauf nochmal Zeit gutmachen und finishte schließlich seine erste Xterra WM in der Elite mit einer Zeit von 2:55:52 auf dem starken 22. Platz (2012 holte er Bronze in der M20, damals noch auf Maui/Hawaii). Da er in den Top 25 finishte, qualifizierte er sich auch für den sogenannten "Short-Track" am Sonntag - ein extrem kurzes Rennen (35 MInuten Renndauer), um den Zuschauern noch einmal eine richtig coole Show zu bieten. In diesem Rennen finishte Dominik ebensao auf dem 22. Platz der Elite.

Elke Innerebner glänzte bei den Age Groupern: Nach einer passablen Schwimm- (Pos. 50) und einer starken Radleistung (25.), arbeitete sie sich beim Laufen (20.) vom Mittelfeld nach vorne und holte schließlich WM-Gold in ihrer Kategorie (W44-49)!
Mit einer Gesamtzeit von 4:03:56 belegte sie somit Platz 20 in der Klasse wAG-Overall und Platz 43 von allen 200 teilnehmenden Frauen (AG&Elite).



Steve gelang ebenso ein starkes Rennen und der 10. Platz in seiner AG (m 55-59), für ihn ging es dann am Montag schon weiter nach Hawaii zur Ironman-WM, denn er hatte das "Double" der Xterra-WM & Ironman-WM innerhalb von 2 Wochen vor.

Abgesehen vom Rennerfolg war es für alle Cross-Norianer ein absolut einzigartiges Erlebnis und ein Fest inmitten der besten Xterra-Athleten aus aller Welt!

Report: Elke Innerebner, Dominik Wychera