15. Oktober 2022, Sophienalpe
An einem trüben und verregneten Samstag wurden im Zuge der Vereinsmeisterschaften 2022 des Nora Racing Teams heuer erstmals zwei Bewerbe durchgeführt - ein Straßen-Rennen und ein MTB-Rennen. Beide waren Uphill-Bewerbe mit Ziel auf der Sophienalpe.
Das Team traf sich um 9:30Uhr am Beginn der Sophienalpenstraße in Mauerbach - bei unserer Ankunft konnten wir die Motivation der Athleten förmlich spüren. Der Kampf um den ersten Vereinsmeistertitel konnte also beginnen. Der Massenstart für das kurze, aber knackige Rennen auf die Sophienalpe - 4,6KM mit 220 Höhenmetern - erfolgte um 10:00Uhr.
15 Teammitglieder schwangen sich auf ihre Sättel und rasten in Richtung Gipfel. Schnell kristallisierte sich ein Pulk an Fahrern heraus, die um den heurigen Titel kämpften. Es gab auf der kurzen Strecke einige Führungswechsel und Taktikmanöver. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 35km/h hatte sogar unser Firmen-Bus fast Schwierigkeiten um in den engen Kurven vor den Athleten zu bleiben ;)!
Ein paar Kurven vor dem Ziel setzten sich Sebastian Rihs und Mario Obermeier ab und führten das Rennen an. Die Entscheidung im Ziel hätte kaum knapper sein können, denn - wie auf einem der Fotos erkennbar - setzte sich Mario Obermeier hauchdünn vor Sebastian Rihs durch. Das Stockerl wurde von Marco Conter komplettiert. Die schnellste Fahrzeit betrug 12min30sek!
Bei den Damen war die Entscheidung etwas klarer und lief auf kein Fotofinish hinaus; Nora Steiner konnte sich vor Petra Winkler, Edeltraud Simetits und Dijana Beha zur Vereinsmeisterin 2022 im Rennrad küren.
Nach dem Rennrad-Bewerb war vor dem MTB-Bewerb...einige der Rennrad-Fahrer entschieden sich auch dafür, die MTB-Wertung in Angriff zu nehmen. Nach einer kurzen Erholungsphase wo Gewand gewechselt und die Kohlenhydrat-Speicher aufgefüllt wurden, trafen sich alle MTB-Fahrer gemeinsam beim Start in Mauerbach beim Kasgraben.
8 Herren und 2 Damen standen an der Startlinie für das MTB-Uphill-Event mit Ziel wieder auf der Sophienalpe. Die Strecke war 4,5 Kilometer lang und die Athleten mussten erneut 220 Höhenmeter auf einem Schotterweg bewältigen. Auch hier wurde im Massenstart gestartet. Auf naßem Boden mit ordentlich Grip starteten die 10 Teilnehmer in Richtung Gipfel.
Auf einer langen Querfahrt circa 500 Meter vor dem Ziel war zu erkennen, dass sich Niklas Pimiskern um ein ganzes Stück von der Gruppe abgesetzt hatte, er ging auch als Führender in die letzte Abfahrt des Rennens. Das Ziel jedoch befand sich auf einer Kuppe, dem ein kurzer Anstieg vorlag. Und genau hier spielten Sebastian Rihs und Mario Obermeier ihre Routine und Taktik aus - in einem spannenden Zielsprint setzte sich diesmal Sebastian knapp vor Mario durch und überquerte die Linie als Erster. Siegzeit: 15min56sek
In der Damenwertung konnte sich abermals Nora Steiner durchsetzen und wurde vor Petra Winkler somit zur doppelten Vereinsmeisterin 2022 - sehr coole Leistung!
Ergebnisse 2022:
Rennrad Herren: 1. Platz Mario Obermeier, 2. Platz Sebastian Rihs, 3. Platz Marco Conter
Rennrad Damen: 1. Platz Nora Steiner, 2. Platz Petra Winkler, 3. Platz Edeltraud Simetits
MTB Herren: 1. Platz Sebastian Rihs, 2. Platz Mario Obermeier, 3. Platz Niklas Pimiskern
MTB Damen: 1. Platz Nora Steiner, 2. Platz Petra Winkler