Mit dem E-MTB-Modus wird jeder Bosch zum neuen Motor

Am 10. Juli bieten wir Ihnen für alle Bosch Performance CX Motoren ein Software-Update an!

Der eMTB-Modus ersetzt den bisherigen Sport-Modus der Performance Line CX und variiert zwischen den Fahrmodi Tour und Turbo. Mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 75 Nm verstärkt der Motor die Eigenleistung des Fahrers dynamisch zwischen 120 % und 300 %. Abhängig vom Pedaldruck passt sich die progressive Motorunterstützung automatisch der individuellen Fahrweise an. Ganz ohne Umschalten der Fahrstufe unterstützt der Motor schon bei geringen Trittfrequenzen stets mit der idealen Leistung.

Die Highlights im Überblick

  • No Trigger: Ohne Moduswechsel zu mehr Fahrvergnügen. Ein Wechsel der Unterstützungsmodi ist nicht notwendig, der Fahrer kann sich völlig auf den Trail fokussieren.
  • Direct Flow: Perfekte Unterstützung ab dem ersten Tritt. Das Anfahren an steilen Anstiegen wird spürbar leichter.
  • Progressiver Support: Für ein natürliches Fahrgefühl und optimale Kontrolle. Abhängig vom Pedaldruck passt sich die progressive Motorunterstützung automatisch der individuellen Fahrweise an.
  • Trail Control: Verbesserte Kontrolle in schwierigen Fahrsituationen. Ermöglicht müheloses Vorankommen und bestmögliche Traktion in technischen Bergaufpassagen und bei Hindernissen.
  • Maximum Momentum: Mit einem Drehmoment bis zu 75 Nm. Der Motor verstärkt die Eigenleistung des Fahrers dynamisch zwischen 120% und 300% tür eine sportliche Beschleunigung auch im alpinen Gelände.
  • Ultimativer Uphill Flow: Bergauffahren wird zum einzigartigen Erlebnis, der Fahrer bleibt immer im Flow.


Fazit aus dem Bike EMTB Magazin von Markus Greber
Es ist schon seltsam: Vor kurzem noch mokierte ich mich über die wenig ergonomische neue Purion-Schalteinheit. Jetzt braucht man gar nicht mehr schalten. Der neue E-MTB-Modus funktioniert derartig gut, dass er die Handhabung meines E-MTBs komplett verändert. Während ich die Schalter für die Unterstützungsstufen bisher ähnlich wie die Gangschaltung nutzte, kann ich jetzt mit einem Modus überall fahren. Der Motor reagiert auf den geringsten Input vom Pedal und liefert stets die passende Unterstützung. Kein Traktionsabriss mehr in steilem Gelände, weil man vergessen hat zu schalten, keine Fragezeichen mehr, welche Stufen denn nun die richtige ist. Und beim Anfahren an steilen Rampen kommt die Leistung spontan und dosiert. Bosch hat mit dem EMTB-Modus einen Schritt geschafft, der die Leistung der Konkurrenz aus Fernost in Sachen Dosierbarkeit in den Schatten stellt. Einschalten, losfahren und gar nicht merken dass man auf einem E-MTB sitzt – das hat Shimano mit dem Trail-Modus erreicht. Jetzt zieht Bosch ein System aus der Schublade, das nochmal deutlich mächtiger ist. Und das Beste: Nachrüstbar für alle CX-Motoren.

Außerdem:

Ab sofort steht speziell für alle Active Line Systeme mit Rücktrittfunktion ein Software-Update bereit. Wir empfehlen das Software-Update auf die Version 1.6.0.1 durchzuführen, da dieses wesentliche Anpassungen der Antriebssteuerung zur Optimierung der Rücktrittfunktion enthält.

Melden Sie sich bereits jetzt für ein Update an, unter service@norasports.at