"Vier Leute, ein Team, kein Erbarmen".
Dieser Slogan stand auch bei der sechsten Auflage des RISE&FALL in Mayrhofen am 16. Dezember 2017 wieder auf dem Programm.
Athleten, die vor der eindrucksvollen Mayrhofner Kulisse über sich hinauswuchsen, ausgelassen feiernde Zuschauer, die mit den Sportlern litten und sie unermüdlich antrieben - all das zeichnete den RISE&FALL aus. Der einzigartige Staffelwettbewerb mit den vier Disziplinen Skibergsteigen, Paragleiten, Mountainbiken sowie Ski beziehungsweise Snowboard hat bereits unter Athleten und Publikum Kultstatus erreicht.
Die zahlreichen Zuschauer bejubelten auch das Nora Racing Team, mit Alexander Krenn (Skibergsteigen), Dominik Lindebner (Paragleiten), Micky Szymoniuk (Mountainbiken) und Andreas Steinberger (Ski) waren nach einem spannenden Wettkampf mit einem sehr guten Top 30 Platz zufrieden. Weitere flotte Nora Racer (Christopher Schwab & Philiipp Ondrejka) starteten im Team "Die Breitensportler" und belegten den 59 Platz von ingesamt 79 Teams.
Rennbericht von Alexander Krenn
1,6km 430 Hm das waren die Hardfacts. Absolute Weltklasse Skirunner waren am Start. Da ich leider nicht das leichteste Skitourenmaterial hatte, war ich besonders auf den flacheren Passagen klar im Nachteil. Es war eine Materialschlacht. Gut 2kg mehr hatte ich gegenüber der Konkurrenz auf den Beinen. Die Schlüsselstelle war das Steilstück. Eine senkrechte Rampe, 35 Grad Gefälle. Dort konnte ich viel Boden gut machen. Und mich um gut 15 Plätze vorarbeiten. Ich übergab nach 18:25 an unseren Paraglider Dominik Lindebner. Mit Leichtmaterial wären gut 1:30 drinnen gewesen. War sehr zufrieden!! Ein Top Event mit einem Weltklasse Starterfeld!!
Rennbericht von Dominik Lindebner
Wie schon seit Jahren warte ich bei den Bewerben bis Alex endlich bei mir ist, die Zeit bis dahin scheint immer unendlich zu sein! Man will sich aufwärmen, aber auch nicht die Übergabe verpassen, somit endet dies meist bei einem Kaltstart! Beim Red Bull Dolomitenmann bin ich das schon gewöhnt und ich komme recht schnell in meinen Rythmus, beim Rise & Fall war das ganz anders!
Bei einem Winterbewerb bekommt das Wort Kaltstart eine neue Bedeutung! Endlich erfolgte die Übergabe, ich drehte mich um und stand vor einer Wand, so kam mir der Anstieg zum Startplatz im ersten Moment vor. Doch die 2 min da rauf liefen super, ich merke allerdings, das es anders werden wird, als beim Dolomitenmann! Der Start lief perfekt, der Flug ebenso! Punktlandung vor dem Bogen, wie immer! Und dann ging es los... Der gesamte Bewerb ist für mich zu kurz, ich kam in keinen Rythmus, könnte mich während dem Flug nicht erholen und dann die Endlose gerade bis ins Ziel! Es geht leicht bergab, man sieht das Ziel, doch der Weg dahin wurde von Schritt zu Schritt härter! Endlich an Micky übergeben, viel ich im Ziel um, alles war kurz schwarz, ich bekam keine Luft, konnte nicht aufstehen da meine Beine taub waren, meine Lunge brannte wie verrückt und da wusste ich genau, dass ich nächstes Jahr wieder Dabei sein möchte!
Wir ziehen unseren Hut vor den herausragenden sportlichen Leistungen der Athletinnen und Athleten und gratulieren allen Teilnehmern!
Ein Wiedersehen beim 7. RISE&FALL am 15.12.2018 in Mayrhofen im Zillertal ist für das Nora Racing Team fix!