Das E-Roadbike mit der Technik aus Deutschland hört auf den Namen "NYTRO"
Das superleichte E-Roadbike wird mit einem FAZUA-Motor angetrieben.
Traditionshersteller aus Italien – ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Fahrradhersteller der Welt. Bislang lag der Fokus auf hochwertigen Rennrädern, die in enger Zusammenarbeit mit Profi-Fahrern entwickelt werden. Nun bringt der italienische Premium Hersteller erstmals ein E-Roadbike auf den Markt. Die Herausforderung bestand darin, das traditionelle sportliche Fahrgefühl mit einer Unterstützung durch einen Elektromotor zu vereinen: Es sollte das erste E-Roadbike geschaffen werden, das maximalen Fahrspaß auf der Abfahrt garantiert, gleichzeitig aber eine nicht invasive, aber effektive Unterstützung beim Bergauf fahren bietet. Nach einem komplizierten Entwicklungs- und Testprozess präsentiert Pinarello nun stolz das Endergebnis, das Nytro!
Pinarello Nytro – Der sportliche Allrounder
Zu Beginn des Projekts stand der Gedanke ein E-Roadbike herauszubringen, das ein ähnliches Fahrgefühl wie ein herkömmliches Rennrad vermittelt. Um dies zu ermöglichen, hat die italienische Nobelmarke einen komplett neuen Carbon Rahmen mit integriertem Antriebssystem und asymmetrischen Rohrprofilen entwickelt. In puncto Steifigkeitswerten und Antriebskultur wurde laut Pinarello ein komplett neuer Standard definiert. Die Kraftübertragung erfolgt vor allem über Steuerrohr, Unterrohr, Tretlager und Kettenstreben. Um maximalen Vortrieb zu gewährleisten, wurde der Rahmen deswegen in diesen Bereichen ausgeweitet und verstärkt.
Hier kommt das aktuell fortschrittlichste Antriebssystem auf dem Markt zum Einsatz: EVATION von FAZUA.
Die Kombination aus dem highend Carbon-Rahmen und dem derzeit leichtesten Antriebssystem, lässt ein Gesamtgewicht von 13 kg zu.
Die asymmetrischen Rohrprofile führen zu einer effizienten Kraftübertragung zwischen Fahrer und Hinterrad. Für eine höhere Aerodynamik sorgt das speziell entwickelte Kammtail-Profil am Unterrohr. Aber nicht nur Steifigkeit, Antrieb und Aerodynamik führen zu einem ausgewogenen Fahrverhalten. Auch das Gesamtgewicht spielt eine große Rolle! Infolgedessen setzt Pinarello auf eines der leichtesten Antriebssysteme auf dem Markt: den 4,7 kg schweren Evasion des bayrischen Start-ups FAZUA (weitere Infos zum Antriebssystem gibt es hier). Insgesamt bringt das Nytro superleichte 13 kg auf die Waage. Die Rahmengeometrie ist stark an die aktuellen Topmodelle angelehnt: Lenk-
und Sitzwinkel sind identisch mit dem Dogma, der Radstand ist 1 % länger als beim Gan und das Steuerrohr fällt 10 % länger aus. Die gemäßigte Geometrie macht das Nytro zu einem komfortablen, sportlichen und agilen Allrounder.
Der Akku lässt sich dank eines speziellen Klicksystems leicht ein- und ausbauen.
Die herausnehmbare Motor- und Batterieeinheit lässt auch das Fahren ohne E-Unterstützung zu.
Pinarello Nytro – Technische Daten
Antrieb: im Rahmen integriertes FAZUA Evation System (4,7 kg, 250 Wh Akkupack, Unterstützung bis max. 25 km/h)
Rahmen: Asymmetrischer Carbon-Rahmen
Drop-In-Lagersystem mit konischem Steuersatz
Innen verlegte Züge
Tretlager: italienisches Gewinde BB
Sitzklemme: integriert und aerodynamisch
Steckachse vorne: 100 x 12 mm
Steckachse hinten: 142 x 12 mm
Bremse: Flat Mount Scheibenbremse
Bremsscheiben: max. 160 mm
Reifengröße: max. 700 x 28
Rahmengrößen: 46,5/50/ 53/ 55/ 58 cm
Gewicht: ca. 13 kg
Video vom brandneuen Pinarello Nytro