Scott hat das Spark als Vorbild für den Rahmen des Genius genommen. Das ermöglicht eine leichtere Konstruktion. Das alte Genius hatte den Dämpfer am Oberrohr montiert. Um das Oberrohr stabil genug zu halten, mussten einige Extralagen Carbon verbaut werden. Beim neuen Design kann das Oberrohr deutlich leichter ausfallen. Unterrohr und Kettenstreben fangen einen Großteil der Belastungen ab. Da der Tretlager-Bereich die Antriebskräfte effizient umsetzen und generell etwas steifer ausfallen soll, wurde hier die untere Dämpferaufnahme platziert.
Auch an den Sitz- und Kettenstreben ist es Scott gelungen, das Gewicht zu reduzieren: Weniger Einzelteile, weniger Aluminium-Inserts, geringeres Gesamtgewicht. So wiegen die Kettenstreben des neuen Scott Genius 265 Gramm. Zum Vergleich: Die Kettenstreben der Vorgänger-Version sind knapp 100 Gramm schwerer. Insgesamt kommt der Rahmen in Größe M auf 2249 Gramm – inklusive Fox Nude-Dämpfer, allen Rahmenschonern und sämtlicher Hardware. Am Unterrohr ist der Rahmen mit einem Gummischutz gegen Aufsetzer und Steinschläge geschützt. Außerdem ist trotz der massiven Bauweise Platz für eine Di2-Batterie im Sitzrohr.