Einzigartiges Etappenrennen über die vier bekanntesten Inseln der Kvarner Bucht: Krk, Rab, Cres & Losinj.

Die Nora-Athleten Thomas Spreitzer, Cornelia Kumpera, Markus Benesch, die Brüder Christopher & Daniel Schwab und Micky Szymoniuk starteten beim "4 Islands" - Rennen in Kroatien.
Aufgrund einer starken Bora (Wind) wurde das Rennen nur auf drei Inseln gefahren. Alle Nora Rider schwärmten vom Rennen und der Organisation. Die Trails waren sehr anspruchsvoll, abwechslungsreich und gut beschildert.
Die wenigen Straßenüberquerungen wurden vom Veranstalterteam gut abgesichert. Die Labestationen waren gut verteilt und bestens ausgestattet. Nach jeder Etappe gab es direkt in Zielnähe hervorragende Speisen um die Speicher wieder aufzufüllen. Die Highlights während dem Rennen sind die traumhaften Aussichten auf das Meer sowie malerische Buchten!

Markus Benesch & Dominik Wychaera

Hatten noch im Jahr zuvor mehrere Reifenpannen und einen Sturz in der letzten Etappe leider für ein DNF unserer beiden Teamfahrer Dominik & Markus gesorgt, lief es dieses Jahr ganz nach Plan.

Immer wieder wurde die harte Schufterei über verblockte Ziegentrails und Forstwege mit faustgroßen Steinen, die mit unseren Forstautobahnen im Österreichischen raum so gut wie gar nichts gemeinsam haben, mit traumhaften Ausblicken über die Inseln und das kristallblaue Meer versüßt.

Das angepeilte top 10 Ergebnis wurde dieses Jahr nach 4 Tagen knochenharter Arbeit mit einem 9. platz overall belohnt.

Dieses Jahr hat das Material dank der neuen Cannondale Si Fullys und einer anderen Reifenwahl bis ins Ziel durchgehalten. Hier nochmals großen Dank an das Nora Pure Sports Team, das uns hier jederzeit mit Top Service und Beratung zur Seite steht!

Christopher und Daniel Schwab

Das 4Islands Stage Race war für Christopher und Daniel Schwab das erste Etappenrennen und sie haben sich schon lange vorgenommen zusammen als Brüder ein Stage Race zu machen.

Durch den frühen Termin am Beginn der Saison war es für beide das erste Rennen der Saison und eine perfekte Vorbereitung um sich den letzten Schliff für die bevorstehenden Wettkämpfe zu holen. Kämpfte Daniel speziell in den ersten 2 Etappen noch mit der Länge der einzelnen Rennen kamen die zwei Brüder mit fortlauf der Etappen immer besser ins Rennen und machten Platz um Platz in der Gesamtwertung gut. Vor der letzten Etappe hatten die Beiden gute Chancen das Rennen unter den Top25 zu beenden und mit ein bisschen Glück sogar noch den Sprung in die Top20 zu schaffen. Dementsprechend motiviert gingen Daniel und Christopher in die letzte Etappe doch schon in der ersten Rennhälfte machten 2 Platten die Hoffnung auf eine Top 25 Platzierung zu Nichte und sie beendeten das Rennen auf dem guten 30.Platz.

Am Ende bleibt den beiden Brüdern aber das Erlebnis gemeinsam ein Stage Race gefinisht zu haben. Die schweren aber schönen Trails rund um die Inseln Krk, Cres und Losinj sowie die wundervollen landschaftlichen Eindrücke sind auf jeden Fall Grund genug im nächsten Jahr wieder als Team am Start zu stehen und um Top Platzierungen mitzufighten.

Statement Chrisi: "Der Charakter dieses Stagerace ist ein ganz spezieller. 4 Rennen auf 4 verschiedenen Inseln machen es zu einem echten Abenteuer und die Streckenführung mit den schweren bockigen Trails sind uns und dem Cannondale Scalpel SI Racefully von Nora Pure Sports wie auf den Leib geschneidert. Wir konnten unsere technischen Fähigkeiten perfekt ausspielen und sind definitiv hungrig auf mehr und wollen nächstes Jahr noch besser vorbereitet wieder kommen."

Daniel: "Das 4Islands Stagerace war großartig. Für mich waren es die ersten Rennen mit einer Fahrzeit von über 2 Stunden aber die Schinderei wurde täglich mit Trails und wundervollen Ausblicken über das Meer belohnt. Leider hatten wir speziell auf der letzten Etappe großes Pech mit dem Material dass ansonsten so super funktionierte. Wir haben also definitiv noch eine Rechnung mit den 4Islands offen und kommen nächstes Jahr bestimmt wieder."