Alpentour Trophy 2017


Eines der schönsten MTB Etappenrennen Österreichs fand vom 8. - 11. Juni in der Steiermark statt: Die Alpentour 2017 zog internationale Mountainbike-Prominenz an! Über 400 Mountainbiker aus fünf Kontinenten lieferten sich vier Tage lang in Schladming ein nervenaufreibendes Rennen. Pittoreske Landschaften, tadellose Organisation und köstliches Buffet bei den abendlichen Veranstaltungen, machten die körperlichen Anstrengungen, die den Teilnehmern abverlangt wurden, bei weitem wett. Die erste Etappe wurde auf den Hochwurzen absolviert, gefolgt von einer schnellen Abfahrt mit kurzem Trailanteil, dann wieder hoch zu den Giglachseen mit traumhaftem Ausblick. Eine anspruchsvolle Abfahrt und ein kleiner Schlussanstieg führten dann über denBikePark-Trail von Schladming Richtung Ziel. Tag zwei führte die Rennteilnehmer von Schladming hoch zur Törlwandhütte beim Dachstein, vorbei an Pferden, Kühen, Bächen und überaus schönen Trails. Die SPORTOGRAF- Aufnahmen bieten einen kleinen Ausschnitt aus der prachtvollen Natur, von der die Mountainbiker bei diesem spektakulären Rennen umgeben waren. Nach der Abfahrt folgte sofort der Anstieg zum Rittisberg. Beim Gipfelkreuz vorbei kam die nächste Abfahrt von der Rossalm zum Gosausee. Danach ging es in die Ramsau, wo man neben der Skisprungschanze hochfuhr, bevor es die Reiteralm hochzuradeln galt. Nach einer weiteren schnellen Abfahrt führte die restliche Route des Vortags erneut ins Ziel.

Am dritten Tag erfreuten sich die Fahrer einer etwas entspannteren Etappe. Nach einem kurzen Auf und Ab beim ersten schnellen Teilstück, ging es 13 Kilometer lang nur bergauf gen Hauser Kaibling. Auch hier gab es eine geniale Abfahrt gefolgt von einen kurzen Anstieg und BikePark.

Am vierten und letzten Tag stand traditionell das Bergzeitfahren von Schladming auf die Planai auf dem Programm – 14 Kilometer und 1200 Höhenmeter. Hier mussten die Teilnehmer ihre Kraft sehr gut einteilen, denn nach etwa der Hälfte wurde es über einige Kilometer richtig steil und anstrengend. Kurz vor dem Ziel konnte dann auf flachem Gelände aus den kaum noch verbliebenen Energiereserven geschöpft und ein letztes Mal angegriffen werden.

Zum wiederholten Mal fuhren Nora Team Fahrer Marco Conter und Robert Hotter sehr erfolgreich auf den zweiten Platz in der Master-Wertung! Micky Szymoniuk und der junge aufstrebende Athlet Lukas Kauffmann waren ebenso erfolgreich unterwegs, Sie erzielten über die Etappen hinweg sehr gute Ergebnisse und wurden schlussendlich Drittplatzierte in der Gesamtwertung der Kategorie “Alpentour Team-Men‘‘.