2016 ITU Cross Triathlon World Championship Snowy Mountains AUSTRALIA- Lake Crackenback.

Unser Nora Rider Dominik Wychera startete bei der ITU Cross Triahlon WM und erkämpfte sich die Bronze Medaile!

Rennbericht von Dominik Wychera:

Am Samstag den 19. November landete ich in Sydney, es hat geregnet, Schnee ist auch noch herum
gelegen, aber trotzdem bin ich nach der Ankunft gleich auf die Strecke gegangen
um mir alles einzuprägen. Die Anspannung vor dem Rennen war gar nicht
so schlimm, und die Nervosität hielt sich auch in Grenzen. Die 1200hm + machten
sich allerdings schon bemerkbar.
Ich bin die Woche immer wieder auf die Strecke gegangen, sei es mit dem Rad oder
mit den Laufschuhen. Die perfekte Linie wurde einstudiert und gut eingeprägt.

Am 19. November 2016 fiel der Startschuss, ich halte mich auf den ersten geschwommenen
Metern zurück, um nicht von der Masse untergetaucht zu werden. Ich konnte ein
gutes Tempo mithalten, nur gegen Ende ging mir die Energie in den Armen etwas aus
und somit kam ich recht weit hinten aus dem Wasser. Voll motiviert kann ich am
Bike gleich Platz für Platz gut machen, meine beste Disziplin. Auf den 3. Platz
in der Elite U23 vorgefahren freue ich mich auf die 2. Bikerunde. Auch diese
verlief super, ich fühlte mich stark.
Am Lauf war ich nicht mehr so stark wie am Bike, aber trotzdem konnte ich
im Gesamtranking den ein oder anderen Platz gut machen.
Schlussendlich lief ich als 3. in der U23 Elite und als 18. in der gesamten Elite
durchs Ziel.
Ich konnte es gar nicht fassen und die Gedanken brauchen jetzt mal mindestens
eine Woche bis ich realisiere was ich nach dieser Saison noch so alles geleistet
habe.
Ich hatte mir vorgenommen in den Top 20 zu finishen, und das habe ich somit
geschafft. Die Bronze Medaille war dann noch die Draufgabe. Ich bin
überglücklich das ich mich auch noch so spät im Jahr motivieren kann und dass
alles so aufgegangen ist wie ich es mir vorgenommen habe!
Ab dem nächsten Jahr starte ich dann nicht mehr in der „geschützten“ Elite
Klasse (der U23), sondern der allgemeinen. Heuer war ich neben 2 Agegroupern der
einzige österreichische Elite Starter bei der Weltmeisterschaft.


Ergebnislisten der Elite starter (Platz 18)
http://www.triathlon.org/results/result/2016_lake_...

Ergebnislisten der Elite U23 (Platz 3)
http://www.triathlon.org/results/result/2016_lake_...