Das schnellste Race-Fully 2017 !!

Cannondale bringt sein Race-Fully Scalpel für 2017 komplett neu heraus, unsere Teamrider haben das Race-Fully im Training und Rennen über Stock und Stein gejagt!

Dominik Wychera ist sonst ein passionierter Hardtail Rider und schreibt hier seine Eindrücke zu dem neuen Scalpel:

Da ich an das Thema „Fully“ sehr misstrauisch heran gegangen bin, kann ich im Nachhinein nur sagen: „alle Zweifel waren um sonst!“ :D

Das Scalpel SI überzeugt mich in jeder Hinsicht. Optisch ein absoluter Blickfang, fahrtechnisch ein Wahnsinn. Da ich heuer viele hunderte km auf dem FSI verbracht habe und die Steifigkeit sehr schätze, weiß ich was möglich ist. Was ich zuvor nicht wusste ist, das das bei einem Race Fully auch möglich ist. Mit gelocktem Federsystem fährt es sich nahezu genauso wie das FSI, die Dämpfer geben keinen mm nach. Im offenen Zustand ist es bergab eine Rakete, Hindernisse, Äste, Löcher, Baumstämme etc. nimmt das Scalpel SI mit links. Aber auch Bergauf ist kein unnötiges „Wippen“ oder „Wackeln“ merkbar- es arbeitet perfekt. Die Kombination zwischen XTR Bremsen und XTR Einfach Schaltgruppe bin ich so noch nie gefahren, aber verglichen mit der XX1 am FSI ist diese Schaltung noch weicher und eleganter zu verwenden.
Das Scalpel SI ist meine Wahl für die kommenden Marathons und schwierigen Xterra Kurse
!




Unser Cross-Country Team Rider Christoph Schwab zu dem Bike:

Das Zusammenspiel der supersteifen Lefty Carbon 100mm, dem neuen Scalpel SI Rahmen und dem Rock Shox Monarch XX 100mm Dämpfer funktioniert sensationell. Einmal die richtige Dämpfereinstellung gefunden bügelt das Scalpel über jegliches Hindernis hinweg und bleibt trotz des etwas längeren Radstandes wendig und erwischt jede Kurve. Das Design des Rahmens macht es möglich dass sich das Bike wendig von Kurve zu Kurve windet denn durch das niedrige Oberrohr fühlt es sich bergab eher an als würde man gerade auf einem Downhill Bike sitzen als auf einem pfeilschnellen Race Fully.
Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären. Zunächst war ich skeptisch ob die doch etwas ungewöhnliche Rahmengeometrie auch bergauf das einhalten kann was Cannondale verspricht. Und ja das tut es, auch bergauf gibt das Bike richtig Gas und besticht mit einem super Vortrieb trotz Aufrechter Sitzposition und breitem 760mm Lenker fährt es sich spätestens wenn man den Dämpfer und die Gabel vom Lenker aus sperrt wie ein Race Hardtail. Kein Absinken, kein Wippen, einfach eine Vollblut Racemaschine und den neuen Namen XXC hat sich diese Bike definitiv verdient.


FAZIT:
Wer auf der Suche nach einem Racebike ist mit dem man auch im schweren Gelände und All-Mountain Trails Spaß hat kommt um das neue Cannondale Scalpel SI einfach nicht herum. Auch durch die Große Auswahl an verschiedenen Ausstattungsversionen ist beim Scalpel SI für jede Geldbörse was dabei und für mich einfach die perfekte Wahl um richtig Spaß am Biken zu haben und trotzdem pfeilschnell unterwegs zu sein.