Die neue Generation der Lawinenairbags mit integrierter Partnerlösung!


ABS Umtauschaktion


Zu Beginn der Wintersaison bietet Ihnen ABS vom 15. November bis 31. Dezember die Möglichkeit, Ihren gebrauchten Lawinenairbag beim Kauf eines neuen P.RIDE Systems in Zahlung zu geben.
Auf diese Weise wollen wir Ihnen den Umstieg auf das neue System erleichtern, damit Sie die Vorteile von P.RIDE mit integrierter Partnerauslösung sofort nützen können.

Mit dem System P.RIDE stellt ABS die neue Generation der Lawinenairbags vor.

ABS® P.RIDE ist der einzige Lawinenairbag, der sowohl die eigene Verschüttung als auch die Verschüttung von Kameraden aktiv verhindern kann. Aktuelle Studien zeigen, dass 20% der Airbags nicht ausgelöst wurden und damit die Auslösung einen erheblichen Schwachpunkt für die Funktion der Lawinenairbags darstellt. Als Hauptursache wurde menschliches Versagen festgestellt.* ABS® P.RIDE, der einzige Lawinenairbag mit serienmäßiger, wechselseitiger Partnerauslösung per Funk, schließt diese Funktionslücke. Eine Funktion, die über Dein Leben oder das Deiner Partner entscheiden kann.
*„The effectiveness of avalanche airbags“ von Pascal Haegeli , 2014.


Mit der Partnerauslösung läutet P.RIDE eine neue Ära in der Eigen- und Kameradenrettung ein. Die serienmäßige Funkverbindung zu den Partnern ermöglicht erstmals, aktiv Partner zu schützen, noch bevor es zu einer Verschüttung kommt. Mit dem gleichzeitigen Aufklappen des Auslösegriffs synchronisieren sich die Partner automatisch. Die Partnerauslösung ist aktiv – ohne komplizierte Programmierung. Im Gruppenmodus kann der Träger des Rucksacks gleichzeitig den eigenen und die Airbags aller anderen Gruppenmitglieder auslösen. Wird ein Hang einzeln befahren, können einer oder mehrere Wintersportler vorübergehend in den Einzelfahrermodus wechseln. In einer kritischen Situation ist so die gezielte Fernauslösung einzelner Airbags möglich



OBEN BLEIBEN DURCH 30% MEHR FLÄCHE
Nicht nur Volumen, sondern vor allem die Fläche ist in einer Lawine entscheidend, um an der Oberfläche zu bleiben. ABS ist es mit einer neuen 3D Webtechnik gelungen, die Airbags so zu gestalten, dass sie 30% mehr effektive Fläche als die ABS Vorgänger-Modelle besitzen und dadurch mit dem Körper eine noch größere Auflagefläche bilden. Im Vergleich zu anderen Lawinenairbag-Systemen bietet ABS P.RIDE eine bis zu doppelt so große Fläche. Die Wahrscheinlichkeit, an der Oberfläche zu bleiben wird dadurch deutlich erhöht. Die Wirkungsfläche auf der Lawine: 1055 mm2